Head Bewegung

Bewegung

Mit Bewegung beschäftige ich mich im Rahmen meines Handelns in vielfältiger Art und Weise.

Da ist einmal die Bewegung in den vom mir geschaffenen Mobiles. Die Auseinandersetzung mit den Bahnkurven der einzelnen Elemente und ihrem kollisionsfreiem Aufbau. Und natürlich auch die Einbeziehung der sie antreibenden Kräfte: dem Wind bzw. gelegentlich eingesetzte Motoren.

 

aus Wikipedia:

Bewegung (Physik)

"Als Bewegung im physikalischen Sinne versteht man die Änderung des Ortes eines Beobachtungsobjektes mit der Zeit."   mehr lesen

 

Im Umweltbereich ist es vor allem die Bewegung als Mobilität im Bereich der Stadt- und Verkehrsplanung, mit der ich mich auseinandersetze. Bewegung findet natürlich auch im übertragenen Sinne statt: Soziale Bewegung als Motor gesellschaftlicher Veränderung!

 

aus Wikipedia:

Soziale Bewegung

"Unter einer sozialen Bewegung, auch Bewegung, wird in den Sozialwissenschaften ein kollektiver Akteur verstanden, der unterschiedliche Organisationsformen umfasst und mit unterschiedlichen Mobilisierungs- und Handlungsstrategien versucht, gesellschaftlichen Wandel zu beschleunigen, zu verhindern oder umzukehren. Die einzelnen Mitglieder solcher Bewegungen werden häufig als Aktivisten bezeichnet."       mehr lesen